Review: Jest End

Ich liebe Musicals, weil sie mich transportieren und mitnehmen – weg aus dem Alltag, von vielleicht eignen Problemen oder Kummer. Die Kombination aus Tanz, Gesang und Schauspiel fasziniert mich immer wieder aufs neue. Wenn man etwas weiter in die Materie eintaucht, dann merkt man natürlich auch immer mehr, dass in die Industrie nicht alles richtig läuft – sei es die Entwicklung der Ticketpreise, Starcasting, etc.

Jest End nimmt all diese Sachen, wirft sie in einen Topf und heraus kommt eine unfassbar lustige Satireshow, die mit umgetexteten Showtunes beliebter Musicaltheaterproduktionen erzählt was wir daran lieben – oder auch nicht. Dabei werden nicht einfach nur Shows auf die Schippe genommen – wie ein auf einem Skateboard „paddelnden“ Phantom of the Opera oder „Girls All Over Me“ zu der Melody von „Electricity“ – sondern die angesprochenen ernsten Themen behandelt. „You Gotta Get A Ticket“  kritisiert die immer weiter steigenden Ticketpreise, doch viel ausgedehnter ist das sich verändernde Auditon- und Castingprozedere, in dessen Kontext auch das Casting von Sarah Harding in der Ghost UK Tour thematisiert wurde.

Jest End ist ein 2-stündiges Unterhaltungsprogramm mit einer ganzen Reihe von verschiedenen Shows, deren Songs so clever und witzig umgeschrieben wurde. Die Kostüme und Choreography waren so toll aus die originalen Shows und die neuen Texte abgestimmt. Die 4-köpfige Cast bestehend aus Jemma Alexander, Adam Bailey, Bronte Barbe und Daniel Buckley hat durchweg einen klasse Job gemacht, mit großartigem Comedytiming.

Jest End ist großartiges Entertainment, egal ob man alle Shows gesehen hat oder nicht, ob man tief in der Materie ist oder nicht. Ich habe so viel gelacht während diesen 2 Stunden, weil es unglaublich witzig, ehrlich und vor allem auch sehr aktuelle ist (sogar die Rede der Hamilton Cast an Mike Pence war vertreten!). Die Show lief vom 28.11. bis 18.12. im Waterloo East Theatre und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall versuchen, wieder hinzugehen. <3

0
2017-06-03T19:03:29+00:00

Leave A Comment