Ghost im Dezember in Berlin

Laut aktuellen Castingaufrufen soll „Ghost“, das Musical, nach dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 1990 mit  Patrick Swayze, Demi Moore und Whoopi Goldberg, von Stage Entertainment nach Berlin geholt werden.

Ghost begeistert als Musical seit 2011 die Menschen. Zunächst in Manchester und anschließen im West End erzielte die Produktion große Erfolge und zog im April 2012 schlussendlich auch an den Broadway. Auch im English Theatre Frankfurt konnte die Geschichte von Sam und Molly bereits bewundert werden. Aktuell tourt das Stück durch Großbritannien und wird ab März im Landestheater Linz das erste Mal auf deutsch zu sehen sein.

Die Geschichte dürfte dank des Filmerfolgs jedem bekannt sein, dennoch hier eine kurze Zusammenfassung:
Sam und Molly sind frisch verliebt und haben gerade ein neues Apartment bezogen. Doch eines Abends geschieht das Unfassbare: Sam wird bei einem Überfall erschossen. Während Molly um ihn trauert, wandert Sam als guter Geist umher und findet heraus, dass auch Molly in Lebensgefahr schwebt. Doch als Geist kann er weder von den Lebenden gesehen werden, noch in das Geschehen eingreifen …

Ich habe es leider nie geschafft, Ghost im West End zu sehen, weshalb mir die große, imposante Produktion bislang verwehrt geblieben ist. Nach Frankfurt jedoch habe ich es geschafft und durfte mir die großartige Hannah Grover als Molly ansehen mit Aaron Sidwell als Carl. Obwohl die Produktion aufgrund des Theatergröße natürlich nicht an die West End Version herankam, bin ich seitdem großer Fan der Show. Von der aktuellen UK Tour war ich leider qualitativ enttäuscht – ich kam im Oktober in Manchester in den Genuss der umstrittenen Besetzung von Sarah Harding als Molly und das hat mir zugegebenermaßen ein bisschen die Show versaut. Dennoch bin ich sehr neugierig auf die Inszenierung, die Stage offenbar für Berlin plant – besonders da ich es nicht nach Linz schaffen werden – auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, was ich von der Übersetzung der Gesangstexte halten soll… Aber lassen wir uns überraschen! Stage Entertainment bringt ja aktuell einige neue Stücke auf den deutschen Musicalmarkt (Kinky Boots in Hamburg bspw) – wir dürfen also gespannt sein.

 

0
2017-06-03T19:02:51+00:00

Leave A Comment